Unsere Verantwortung

Wie nachhaltig und verantwortungsbewusst kann man als Unternehmen aus der Unterhaltungselektronik-Branche sein? Eine berechtigte Frage. Wir von VIVANCO sind da pragmatisch und transparent. Und tatsächlich schon in vielen Bereichen ganz gut unterwegs. 

Wie bei nahezu allen Electronics-Unternehmen stammt ein Großteil unseres Sortiments aus den Hightechproduktionsstätten Asiens. Maßstab für eine Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort ist unser nachweislich sehr deutscher Anspruch an Qualität, Sicherheit, Umwelt- und Sozialstandards.

Gesellschaftliche Unternehmensverantwortung (CSR) setzt sich aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Verantwortung zusammen. Viele Punkte sind in EU und Deutschland durch Gesetze oder Normen geregelt – an die wir uns äußerst konsequent halten. Oft geht VIVANCO bereits über diese Vorgaben hinaus oder wartet gar nicht erst ab, bis es Gesetze dazu gibt. Wie hoch der CSR-Stellenwert bei uns ist, lässt sich daran ablesen, dass unser Vorstand dafür verantwortlich zeichnet.

Nachhaltigkeit ist immer auch wirtschaftlich vernünftig. Denn ohne eine Firmenausrichtung, die den langfristigen Erhalt des Unternehmens zum Ziel hat, sind weder Gewinne noch Arbeitsplätze sicher. VIVANCO ist oft pragmatisch lösungsorientiert, aber immer zuverlässig, geradlinig und ehrlich. Deshalb haben wir kein separates Nachhaltigkeitsprojekt: Bei uns wird innerhalb der Wertschöpfungskette nachhaltig gedacht. „Wir machen wahrlich Bocksprünge, um die Lieferkette zu beobachten und zu optimieren. Zu 100% geht das aber schlicht nicht. Wir haben zum Beispiel keinen Einfluss darauf, ob beim Lieferanten Ökostrom verwendet wird“. Das hat übrigens auch die größere Auswirkung. Viele Bereiche wie Logistik, Transport und Recycling sind bei uns schon allein aus Kostengründen optimiert – und tragen damit automatisch zu einer besseren Ökobilanz bei. Das gilt auch für unsere Sortimentspolitik. Beispiel: Statt 40.000 Handyhüllen wie mancher Marktplatz bieten wir „nur“ knapp 600. Diese sind von uns schon nach Qualitätskriterien und Designanspruch vorausgewählt. Dadurch entfallen Retouren, weil Artikel chemisch riechen, nicht passgenau sind oder nicht mehr dem aktuellen Style entsprechen. Als Befürworter des Aktiven Kreislaufsystems maximieren wir zudem die Nutzungs- und Lebensdauer unserer Produkte. Das Ziel: Weniger Müll produzieren und Ressourcen schonen. Aus den gleichen Gründen trennen wir Wertstoffe akribisch. Es gibt immer Luft nach oben – wir bemühen uns aber redlich. Stück für Stück, Schritt für Schritt.

Ökologische Verantwortung

Wegwerfmentalität? Nicht mit uns. Wir befürworten die aktive Kreislaufwirtschaft, bieten langlebige Produkte und halten uns an die strengen Recycling- und Entsorgungsvorschriften in Deutschland. VIVANCO ist Teilnehmer des Dualen Systems („Grüner Punkt“; eigene Vollzeitstelle) und des Elektro-Rücknahmesystems Take-e-back. Verpackungen werden reduziert, Plastik ersetzen wir dabei möglichst durch umweltfreundlichere Alternativen. Erste Artikel aus recycelten Materialen zeigen, dass wir nach nachhaltigeren Möglichkeiten suchen, ohne den Style zu vernachlässigen. Hybridfahrzeuge im Fuhrpark und Ladesäulen auf dem Parkplatz? Haben wir! Plus: Optimierte Außendienst-Routen verursachen weniger CO2.

Ökonomische Verantwortung

Das Wichtigste für ein Unternehmen ist die langfristige Sicherung seiner Existenz durch Gewinnerzielung. Nur wer hier gesund aufgestellt ist, kann sichere Arbeitsplätze für Mitarbeitende bieten sowie Steuern an Gemeinde und Staatskasse zahlen. Deshalb führen wir VIVANCO sehr schlank, sehr gesetzestreu und mit langfristigen Beziehungen zu unseren Kunden, Partnern und Angestellten. Wir machen selbstverständlich gerne Gewinne – aber nicht ohne Rücksicht auf Verluste.

Soziale Verantwortung

Die deutschen Sozialstandards sind richtig und wichtig. Deshalb halten wir uns auch gerne daran! Betriebsrat? Klar. Arbeitsschutz und -sicherheit? Check. Betriebsarzt – yes. Datenschutz? Sicher! Flexible Arbeitszeiten unterstützen wir, wenn irgendwie möglich. VIVANCO bietet eigenverantwortliche, sinnvolle Beschäftigung, auf die man abends stolz sein kann. Hautfarbe, Alter, sexuelle Identität? Sind bei uns egal. Ebenso wie Brüche im Lebenslauf oder Behinderungen. Ein offener und fairer Umgang miteinander ist dagegen Pflicht. Eine sehr lange Betriebszugehörigkeit spricht für sich. Damit wir Qualität und Mindestlohn garantiert können, sind alle unsere Mitarbeiter:innen festangestellt. Mit Sub-Unternehmen arbeiten wir ausschließlich zum Abfangen kurzfristiger Spitzen zusammen.

Verantwortung made in Germany

Wir sind der Meinung: Verantwortung hört nicht an Landesgrenzen auf. Denn ein sicherer und diskriminierungsfreier Arbeitsplatz ist überall auf der Welt die Basis für ein gutes Leben.

VIVANCO-Zubehör wird mit deutschem Qualitätsverständnis von uns selbst ausgewählt und im Inhouselabor getestet. Es wird unter Einhaltung aller bundes- sowie europaweit geltenden Gesetze und Normen produziert. Unsere Zulieferer durchlaufen ein mehrstufiges Audit, um Produkte und Produktion nach unserem Standard zu gewährleisten. Völlig egal, in welchem Land sie sitzen. Neben unserer internen Qualitätskontrolle und zusätzlichen spontanen Stichproben durch unsere Mitarbeiter:innen werden viele VIVANCO-Artikel auch von unabhängigen Instituten auf Herz und Nieren geprüft. Neben einem hohen Anspruch ans Produkt gehören nachhaltige Aspekte und soziale Standards ebenfalls dazu. Sowohl bei uns in Deutschland als auch bei unseren weltweiten Partnern.

In Fernost bedeutet das unter anderem: Keine Kinderarbeit, faire Löhne, geregelte Arbeitszeiten. WCs fürs Personal müssen ebenso vorhanden sein wie die Möglichkeit, eine Interessensvertretung der Belegschaft zu bilden. Da wir nach deutschen Normen und Gesetzen produzieren, kommen die Beschäftigten auch nicht mit krebserregenden oder anderweitig gesundheitsgefährdenden Stoffen in Kontakt. Worauf wir leider (noch) keinen Einfluss haben, sind die Bedingungen bei den Zulieferern unserer Partner. Wir arbeiten daran …

Wir sind uns unserer Verantwortung als Unternehmen bewusst und sehr bemüht, dass es allen für uns Tätigen gut geht. Bekommen wir mit, dass dem nicht so ist, wird der Vertrag mit dem Produzenten gekündigt oder erst gar nicht abgeschlossen. Worauf Sie sich bei uns ebenfalls verlassen können: DSGVO-konforme Bestellung, sicheres Bezahlen und termingerechte Lieferung.

Zertifikate, Siegel & Co

Langlebige Produkte vermeiden nicht nur Frust und doppelte Kosten durch einen Nachkauf, sondern auch unnötigen Elektroschrott. Produkte, die akribisch getestet werden, verhindern Schäden an elektronischem Equipment und der eigenen Gesundheit. Eine verinnerlichte und organisiert umgesetzte Recycling-Kultur verringert unseren Rohstoffbedarf. Schäden an der Umwelt werden in Fernost durch unsere Produktionsvorgaben verhindert, hier in Deutschland über die fachmännische Entsorgung von Altgeräten. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Labels und Zertifikate von VIVANCO aus dem Nachhaltigkeitsbereich vor.

Seit November 2022 sind wir Teilnehmer der Business Social Compliance Initiative. Mit dem Bekenntnis zum BSCI-Verhaltenskodex verpflichtet sich VIVANCO über die eigenen umfangreichen Maßnahmen hinaus zum ethischen und transparenten Aufbau der eigenen weltweiten Lieferketten.
Infos zu amfori BSCI.

Unsere Kabelverpackungen sind laut bifa Umweltinstitut und Interseroh vorbildlich. Das Siegel „Made for Recycling“ wird für Verpackungen vergeben, die von der Erfassung über die Sortierung bis zur Aufbereitung überzeugen. Nur wer für den Gesamtprozess die Note „Sehr gut“ erreicht, darf das Siegel verwenden.

VIVANCO ist Mitglied des Rücknahmesystems „Take-e-back“. Altgeräte bis 25 cm Kantenlänge können Sie als Endverbaucher:in kostenlos an folgenden Rücknahmestellen abgeben: https://www.take-e-back.de/Verbraucher-Ruecknahmestellen-finden. Für die Großmengen unserer Retail-Partner ist Take-e-back ebenfalls eine hervorragende Lösung.

Wie gesetzlich vorgeschrieben, sind VIVANCO Produkte zu 100% REACH- und RoHS-konform. Die REACH-Verordnung ist eines der strengsten Chemikaliengesetze der Welt. Mit RoHS soll verhindert werden, dass über Elektroschrott gefährliche Stoffe in die Umwelt gelangen. Seit 2011 ist die RoHS-Konformität von Elektroprodukten eine der zahlreichen Voraussetzung, das CE-Zeichen tragen zu dürfen.

VIVANCO beteiligt sich am Dualen System Deutschland. Für die korrekte Umsetzung gibt es extra eine Vollzeitstelle in unserem Unternehmen.

Wertstoffe gehören nicht in den Hausmüll, sondern getrennt gesammelt und der Wiederverwertung zugeführt. Machen wir! Für Sie als Endverbraucher:in am einfachsten ist der Weg zu einer städtischen Annahmestelle